Curimaná PERU

Mehr über Curimaná PERU

Adobe Stock 284434459
Unsere Kakao Origins

Kakaobohne Curimaná, Peru

In der Trockenzeit führt eine staubige Strasse über zahlreiche Brücken nach Curimana, ein Dorf im peruanischen Dschungel in der Region des grossen Flusses Ucayali. Hier hat die Produzent:innen Organisation mit dem langen Namen "Comité central de Curimana con desarollo al futuro" ihren Hauptsitz. Mehrere hundert Kakaobäuerinnen und -bauern bewirtschaften ca. 1 Hektare in diversen Agroforstsystemen und sind Teil der Organisation. Kakao stellt für viele Menschen hier eine legale Alternative zum weit verbreiteten Kokaanbau dar. Dank dieser Kultur können sie ein langfristiges Einkommen generieren, was ihnen finanzielle Möglichkeiten und Sicherheiten bietet.

2012 war Fränzi für mehrere Monate in Curimana und hat zusammen mit der Organisation die Fermentation und Trocknung der Kakaobohnen optimiert. Seit nun fast 10 Jahren sind wir in engem Austausch mit den Kakaoproduzent:innen und allen beteiligten Partnern. Das freut uns sehr und wir hoffen, dass ihr das auch im Kakao schmeckt.

Kakaoproduzent:innen

Comité Central con Desarollo al Futuro de Curimana

Kakaosorte

Forastero (CCN51)

Fermentation

Zentrale Fermentation in Holzkisten während 5-7 Tagen

Trocknung

Sonnengetrocknet