International Chocolate Award – Winner 2023

GAR Awards 2023 Ana Maria Bronze LR

Garçoa Single Origin Ana Maria 73% gewinnt Bronze!

Grosse Freude: Unsere Schokolade "Ana Maria 73%" wurde zum ersten Mal ausgezeichnet – mit Bronze an den International Chocolate Awards.


Die Auszeichnung freut uns ganz besonders, weil die Partnerschaft mit der Finca Ana Maria noch recht recht jung ist (seit 2019) und wir auch ausgiebig getüftelt haben – auf dem Feld in Guatemala und bei uns in der Manufaktur in Zürich. Letztes Jahr hat Fränzi zusammen mit dem Agronomen Erick und seinen Brüdern in Guatemala die genetische Zusammensetzung der Kakaoflächen studiert und an der Fermentation der Kakaobohnen getüftelt. Entstanden ist dabei ein ganz eigenes Fermentationsverfahren für die Kakaobohnen von Garçoa. Diese wurden jetzt von uns verarbeitet – zur preisgekrönten Schokolade.

Für uns ist die Auszeichnung eine tolle Bestätigung unserer direkten, ehrlichen Partnerschaft und Arbeitsweise.

Ein Beispiel: wir erhielten eine Lieferung, die uns nicht gleich begeisterte wie vorherige Ernten. Üblicherweise werden solche Lieferungen zurückgeschickt, was uns widerstrebte, weshalb wir die Abweichung als Challenge für unsere Produktentwicklung angenommen haben. Sie war auch Anstoss für ein gemeinsames Projekt mit unseren Partner:innen. Ein augenscheinlich negativer Aspekt hat uns dazu motiviert, vor Ort zu tüfteln – und so indirekt zu einem konstanten, tollen Kakao und einer vertrauensvollen Partnerschaft mit der Finca Ana Maria geführt. Umso erfreulicher, dass unsere Herangehensweise und das Resultat der Arbeit nun in Form eines Awards wertgeschätzt wird!

Eine sehr schöne Auszeichnung für die tolle Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen! Wir freuen uns riesig darüber und danken unseren Partner:innen in Guatemala auf der gleichnamigen Finca Ana Maria und unserer Handelspartnerin Silva Cacao in Belgien.