Juheee, wir sind in der neuen Kategorie «Food» für den Design Preis Schweiz nominiert! Wir freuen uns sehr und möchten auch grad als erstes dem ganzen Team danken: Garçoa Chocolate, Studio HuebnerBraun, Saxer Design.
Unsere Kakaobegeisterung beschränkt sich nicht auf die komplexe Geschmacksvielfalt – wir finden auch die knallbunten Früchte sehr ästhetisch. Ihr ahnt es, sie waren die Inspiration für unsere Gestaltung. Ist die Tafel verpackt, schliesst sich der Kreis und sie wird zur abstrakten Kakaofrucht. Schoggi und Farbe soll ja beides glücklich machen. Passt!
Das Packaging ist unser Aushängeschild. Es zeigt in Farbe und Form unsere Freude am Experimentieren und vermittelt die Intensität des Geschmacks. So nehmen die Farbigkeit und Farbverläufe der Verpackungen starken Bezug auf die Farbwelt der Kakaofrüchte. Abstraktion und Klarheit vermitteln die Reduktion auf nur 2 Zutaten: Zucker und Kakao. Die Verpackung nutzen wir zudem um die Wertschöpfungskette von den Kakaoproduzent:innen bis zur Verarbeitung transparent zu vermitteln.
Das unkonventionelle Aussehen der Garçoa-Tafel ist kein Zufall. Die Variation in Oberfläche, Dicke und Stückgrösse hilft, unterschiedliche Geschmacksnoten in den Fokus zu rücken und innerhalb einer Single Origin Tafel viele davon entdecken zu können. Kakao ist divers. Das lieben wir. Und das möchten wir im Endprodukt erhalten. Und ja, schön finden wir sie natürlich auch!
Übrigens, die komplexe Form kombiniert mit unserem Verzicht auf Beigabe von Kakaobutter ist eine Challenge in unserer Manufaktur, insbesondere beim Temperieren. Ein echtes Handwerksprodukt!
Die Preisverleihung findet am 3. November statt.
Weitere Involvierte: Riccardo Lardi (Website), Tamara Janes (Fotografie), Andreas Brechbühl (Gründungsmitglied)